RADWEG MAZOTOS – KOFINOU

Diese 80 km lange Route führt entlang des westlichen Küstenbezirks von Larnaka (Larnaca), steigt in Richtung der Bergdörfer der Region und an der archäologischen Stätte von Choirokoitia vorbei, um im Dorf Kofinou zu enden.

Die Route beginnt an der Mazotos-Tankstelle am Rande des Dorfes und führt weiter auf der Straße zu den Dörfern Agios Theodoros und Zygi im Südwesten, entlang der Küste bis nach Zygi. Von dort steigt die Straße nach Norden in Richtung Psematismenos an, überquert die Autobahn Lefkosia (Nicosia) – Lemesos (Limassol) über die Fußgängerbrücke und erreicht die archäologische Stätte von Choirokoitia. Die Route setzt sich in nordwestlicher Richtung fort, führt durch das Dorf Choirokoitia und steigt stetig durch die Dörfer Vavla, Lagia und Ora. Von Ora biegt sie rechts ab und erreicht nach 10 km, zuerst nach Norden und dann nach Nordwesten, Vavatsinia. Vavatsinia ist ein guter Ort für eine Pause und einen Snack, bevor es über die Dörfer Pano Lefkara und Skarinou zurück nach Kofinou geht. Kofinou liegt 5 km nördlich von Skarinou auf der alten Straße Lefkosia – Lemesos.

Als alternative Route, die 22 km kürzer ist: Von Vavla biegt die Route rechts ab und steigt zum Dorf Kato Drys (6 km) an. Sie erreicht die Straße Skarinou – Vavatsinia 3 km später, direkt unterhalb von Pano Lefkara.

Startpunkt: Mazotos-Tankstelle
Endpunkt: Kofinou
Gesamtstrecke: 80 km
Höhengewinn: 965 m
Schwierigkeitsgrad: Eine schwierige, aber sehr angenehme Route mit langem (aber nicht sehr steilem) Anstieg. Erfordert ein 16-Gang-Straßenrad.
Straßenzustand: Durchgehend asphaltierte Straße.

Erfahren Sie hier mehr über Fahrradrouten rund um Zypern !